Makita BHR202RFE Akku-Kombihammer 18 V im Vergleich

Der Makita BHR202RFE Akku-Kombihammer ist der Profi in seiner Klasse und durch seine hohe Leistung sowie seine gute Verarbeitung und solide Bauweise besonders gut für den täglich Einsatz geeignet. Die Makita ist ein leistungsstarker Bohrhammer zum Bohren, Hammerbohren und zum Meißeln.

Er verfügt über eine Ausrastkupplung, einer 40-fachen Meißelverstellung diese optimiert jede Arbeitsstellung, Kohlebürsten welche von Außen auswechselbar sind und einer leuchtstarken LED zum optimalen Ausleuchten der Arbeitsstelle. Seine mit Gummi gepolsterten Griffe lassen ein komfortables und sicheres Arbeiten zu und verhindern ein Abrutschen bei der Arbeit.

Makita BHR202RFE Akku-Bohrhammer im VergleichDer zusätzliche höhenverstellbare Seitengriff unterstützt die Meißel- und Bohrarbeiten optimal, sollte er aber bei arbeiten stören lässt er sich ganz einfach wieder abmontieren und findet seinen Platz bis zum nächsten Einsatz im stabilen mitgelieferten Transportkoffer. Optimale Stromversorgung wird durch seine durchdachte Akkuhalterung gewährleistet, die Halterung ist vom Maschinengehäuse entkoppelt und dadurch von Vibrationen unbeeinflusst.

Mit einem Gewicht von 3,5 Kilogramm trotzt die Makita auch widerspenstigem Untergrund wie Beton oder Metall. Ganz besonders sind die ZWEI mitgelieferten Lithium-Ionen Akkus für dieses Gerät zu erwähnen, welche bei kaum einem anderen Bohrhammer dieser Klasse im Lieferumfang enthalten sein dürften. Auch das Eindrehen von Schrauben ist mit der Makita und dem zukaufbarem Bitsatz kein Problem.

Bei einem Einsatz im privaten Bereich ist die Makita eher zu stark, allerdings dürfte ein Arbeiten mit diesem Profi-Gerät auch jedem Heimwerker ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ausstattung des Makita BHR202RFE Akku-Kombihammer

Zur Ausstattung der Makita BHR202RFE gehört ein stabiler Transportkoffer, zwei starke 18 V 3 Ah Lithium-Ionen-Akkus BL1830, ein Ladegerät DC18RA, ein Seitengriff sowie ein Tiefanschlag. Der Koffer ist dabei so gut angeordnet das nicht nur jedes mitgelieferte Teil seinen Platz findet sondern auch zugekaufte Bohrer, Bitsätze oder Meißel lassen sich problemlos darin unterbringen.

Bei diesem Gerät wird ein Seitengriff zur Vereinfachung von Bohr- und Meißelarbeiten mitgeliefert, welcher nach getaner Arbeit ganz einfach wieder abmontiert wird. Das mitgelieferte Ladegerät lädt die beiden Akku in Rekordzeit und ermöglicht so einen Dauereinsatz auf der Baustelle ohne Zwangspausen. Bohrer, Schrauber oder Meißel sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen in jedem Fall immer zugekauft werden.

Optischer Eindruck

Der Bohrhammer wird in einem stabilen und übersichtlichen Transportkoffer aufbewahrt. In diesem Koffer ist Platz für alle mitgelieferten Teile. Der Bohrhammer ist mit seinen 35,8 x 8,4 x 25,9 cm recht Groß auch sein Gewicht von schweren 3,5 Kilogramm zeigt das es sich um ein solides Gerät handelt und ist somit bestens Ausgerüstet für den täglichen Einsatz auf der Baustelle.

Der Bohrhammer ist in dem üblichen Makita Blau gehalten. Sein Design ist zeitgemäß, modern und funktional. Die gummierten Griffe unterstützen ein sicheres, komfortables Arbeiten und verhindern ein Abrutschen bei der Arbeit. Das Gerät liegt dadurch immer gut in der Hand.

Details ansehen

Aufbau und Verarbeitung

Es ist sehr gut verarbeitet wie es bei Makita üblich ist. Seine Griffanordnung vereinfacht die Arbeit mit diesem Gerät und durch den eingearbeiteten Gummi lässt sich das Gerät gut halten. Auf den Einsatz von besonders hochwertigen Materialien wurde geachtet. Die Makita ist solide und schwer und man kann die verwendeten hochwertigen Materialien gerade zu spüren.

Leistung

Makita BHR202RFE Akku-Bohrhammer im VergleichDer Bohrhammer wird von einen 18V 3,0 Ah Lithium-Ionen Akku versorgt und erreicht damit eine Leerlaufdrehzahl von 0 – 1.100 min -1 und eine Leerlaufschlagzahl von 0 – 4.000 min-1. Die Einzelschlagstärke von 1,9 J zeigt wie stark dieser Bohrhammer ist. Mit diesem Bohrhammer kann man mühelos Holz, Stahl und Beton bearbeiten er bohrt, hämmert und meißelt in sich „Butterweich“ in jeden Untergrund.

Durch seine Ausrastkupplung kann man auch Schrauben ein drehen mit dem Makita Bohrhammer ohne auf die Leistung verzichten zu müssen oder die Schraube mit zu viel Leistung kaputt zu machen. Für dieses Gerät sind die Bohrer für SDS-Plus passend.

Aussehen

Dieser Bohrhammer findet seinen Einsatz überwiegend im gewerblichen aber auch im privaten Bereich. Mit dem Makita BHR202RFE Akku-Kombihammer kann man jedweden Untergrund bearbeiten und dieses ohne ein lästiges Kabel. Arbeiten über Kopf sowie auf der Leiter sind mit dieser Makita nun ebenso problemlos möglich.

Er arbeitet sich bequem durch Metall und Beton aber auch Holz bearbeitet die Makita ohne Problem. Die beiden Lithium-Ionen Akkus können sehr schnell mit dem mitgeliefertem Ladegerät geladen werden und garantieren somit einen täglichen und dauernden Einsatz auch ohne lange Pausen. Sein verstellbarer Seitengriff ist ein Traum für jeden Hand- und Heimwerker und vereinfacht schwere Arbeiten erheblich.

Technische Besonderheiten:

  • Sein SDS-Plus Bohrerschaftsystem ist schnell spannend und staubgeschützt.
  • Für das Meißeln mit Bohrstopp.
  • Schlagstopp für das Bohren.
  • 40-fach Verstellung des Meißels.
  • Eine leuchtstarke LED für perfekte Ausleuchtung des Arbeitsfeldes.
  • Auch Schrauben ein drehen kein Problem, dank Ausrastkupplung und zukaufbarem Bitsatz.
Der Makita BHE202RFE Akku-Bohrhammer ist durch seine enorme Kraft, wegen seiner Vielseitigkeit und seiner robusten Bauweise bestens geeignet für jeden Handwerker, die Baustelle ist dabei das Zuhause für diese Makita.

Fazit

Der Markita BHE202RFE Akku-Kombihammer ist ein kompaktes, stabiles, robustes, vielseitiges und gut durchdachtes Gerät. Durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ist es vor allem für den gewerblichen Bereich ein absolutes Muß. Makita besticht dabei nicht nur durch sein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis sondern auch durch seine sehr gute und Vielseitigkeit.

Dieser Bohrhammer ist von keiner Baustelle mehr wegzudenken, Schlitze schlagen, Schrauben drehen oder einfach nur Löcher bohren alles mit nur einer Maschine. Der Akku-Kombihammer kann ebenso für den privaten Bereich verwendet werden allerdings scheint die Maschine durch Ihre enorme Kraft und Ihre Vielseitigkeit für den Heimwerker überdimensioniert.

Check Also

PROXXON 28600 Bohrständer MB200

PROXXON 28600 Bohrständer MB200

Der PROXXON 28600 Bohrmaschinenständer MB200 erfüllt wirklich Ansprüche, die man an einen guten Micro-Bohrständer stellen …

Schlagschrauber Hazet 9012SPC

Schlagschrauber Hazet 9012SPC

Für alle Hobby-Autoschrauber oder Kfz-Werkstätten sollte ein Schlagschrauber in Druckluftausführung zur Verfügung stehen. Schlagschrauber sind …