BOSCH blau GBH 2600 Bohrhammer mit Koffer im Vergleich

Bosch steht seit jeher für Qualität und Effektivität. Schon die rote Reihe überzeugte viele Heimwerker, sowohl im professionellen Bereich als auch für die Hobby Heimwerker. Deshalb kann man getrost auch den Bohrhammer GBH 2600 von Bosch aus der blauen Reihe empfehlen.

Durch das Wechselfutter wird der Bosch Bohrhammer zu einem Allrounder für den alltäglichen Gebrauch, auf den man einfach nicht mehr verzichten möchte, da der Wechsel der einzelnen Bohrhammer so schnell und einfach, ohne den Einsatz weiterer Werkzeuge vonstatten gehen kann.

Leistungsstark durch den effektiven Motor und dennoch leicht zu handhaben – der BOSCH blau GBH 2600 Bohrhammer im Koffer ist ein perfekter Begleiter für den heutigen Handwerker.

Zur Vergleichstabelle

Ausstattung des BOSCH blau GBH 2600 Bohrhammer im Koffer

Bosch GBH 2600 im VergleichDas Set des Bosch Bohrhammers GBh 2600 verfügt über eine große Auswahl an Hammerbohrern und Meißeln. Die SDS-Plus Hammerbohrer variieren in der Größe von feinen 6 * 160 mm bis hin zu breiten 14 * 260 mm. Insgesamt beinhaltet der Koffer neun verschiedene Bohrhammer, die schnell aus zu tauschen sind. Daneben gehören noch vier Meißel der Serie SDS-Plus dazu: ein Spitzmeißel, ein Flachmeißel, ein Hohlmeißel und ein Spatmeißel.

Diese werden zusammen mit dem Bosch blau GBH 2600 Bohrhammer im praktischen Koffer geliefert. Diesen kann man sowohl zur Aufbewahrung als auch zum Tranport verwenden. Ebenso enthalten ist ein Wechselfutter SDS Plus und ein Schnellspannbohrfutter in der Stärke von 13 mm, mit dem man auch normale Bohrer schnell und ohne weitere Werkzeuge einspannen kann. Dafür nutzt man dann den Schlagstopp des Bohrhammers.

Optischer Eindruck

Allein der optische Eindruck spricht schon für den BOSCH blau GBH 2600 Bohrhammer im Koffer. Einerseits ist der Koffer sehr praktisch und dennoch formschön, gut zu handeln und einwandfrei sortiert, so dass man gut den Überblick über die einzelnen Teile des Borhhammers und die Ersatzteile bewahrt.

Aber auch der Bohrhammer selbst wirkt kompakt, dennoch nicht zu wuchtig, so dass man schon erahnen kann, dass er gut in der Hand liegt und das Arbeiten nicht unnötig erschwert.

Aufbau und Verarbeitung des BOSCH blau GBH 2600 Bohrhammer im Koffer

Der BOSCH blau GBH 2600 Bohrhammer im Koffer ist ein pneumatischer 2 Kilo Hammer, der mit einer SDS-Plus Werkzeugaufnahme ausgestattet ist.

Um das Bohren in Holz und Metall zu erleichtern, ist der Bohrhammer GBH 2600 auch noch mit einem Schlagstopp ausgerüstet. Für leichte Meißelarbeiten steht ein Drehstopp zur Verfügung.Damit kann ein Überhitzen des Bohrers ausgeschlossen werden. Die mitglieferten Rundschaftbohrer werden mit Hilfe eines Schnellspann Bohrfutters angebracht. Dieses Wechselfutter System für SDS Plus Werkzeugaufnahme eignet sich hier perfekt, um den Bohrhammer optimal nutzen zu können.

Natürlich gibt es einen Rechts-Links-Lauf, eine Softgrip Auflage im Griffbereich, um die Handhabung möglichst bequem zu gestalten und eine ausgefeilte Elektronik.

Details ansehen

Besonderheiten bei der Leistung des BOSCH blau GBH 2600 Bohrhammer im Koffer

Bosch GBH 2600 im VergleichDie Nennaufnahme des Motors liegt bei 720 Watt. Dazu noch die Leerlaufdrehzahl, die sich im Bereich von 0-900 min – 1 befindet. dagegen erreicht die Schlagzahl bei der Nenndrehzahl bis zu 4000 min – 1. Die Einzelschlagstärke beläuft sich auf 2,7 Joule.

Das Hammerwerk des Bohrhammers ist elektropneumatisch. Wie bereits oben erwähnt gibt es einen Rechts-Linkslauf, eine Meißelfunktion, eine Hammerfunktion und natürlich den Schlagstopp. Je nach Material, das es zu bearbeiten gilt, hat der Bohrer einen anderen Durchmesser.
So ist dieser für Beton bei 26 mm, bei Holz bei 30 mm und bei Stahl 13 mm. All dies sind die perfekten Voraussetzungen, die den Bosch Bohrhammer GBh 2600 der blauen Reihe zu einem leistungsstarken Gerät seiner Art machen.

Handhabung des Bohrhammers

Durch sein relativ geringes Gewicht von gerade mal 2,9 kg lässt sich der BOSCH blau GBH 2600 Bohrhammer einwandfrei handhaben. Er ist auch so ergonomisch gut geformt, dass auch ein längeres Hammern oder Meißeln nicht zur Qual wird.

Im gegensatz zu anderen, schwereren geräten, ist hier der Bohrhammer GBH 2600 klar im Vorteil. Zudem natürlich auch noch der Transport durch den mitgelieferten Koffer erleichtert wird. Die Sortierung hier ist übersichtlich und praktisch.

Details ansehen

Technische Besonderheiten

Innovative Technik überzeugt hier beim Bosch GBH 2600 Borhhammer. der Bohrfortschritt ist schnell zu sehen. Selbst in sehr hartem Beton ist es kein Problem. Die Kraft beim Links- und Rechtslauf ist gleichmäßig verteilt, so dass es niemals zu einem Verlsut kommen kann. Auch Praxistest bewiesen, wie stark, leistungsfähig und langlebig der Bohrhammer GBH 2600 ist.

Ideal geeignet ist der Bohrhammer im privaten Bereich, aber durchaus auch im professionellen Bereich.

Positive Eigenschaften des BOSCH blau GBH 2600 Bohrhammer im Koffer:

  • leichte Handhabung
  • geringes Eigengewicht
  • hohe Leistung
  • großes Extra Set im Koffer
  • blitzschneller Wechsel der Bohrhammer
  • lange Lebensdauer

Zur Vergleichstabelle

Fazit

Für wen eignet sich nun der BOSCH blau GBH 2600 Bohrhammer im Koffer? Im prinzip für jeden, der Arbeiten überwiegend in Beton und Holz ausführen muss. Natürlich kann man nicht erwarten, dass der Bohrhammer den absoluten höchsten Ansprüchen genügt, so wird aber jeder Heimwerker von der Leistung dieses Gerätes der blauen Reihe begeistert sein, denn die hohe Qualitätsanforderungen, die Bosch an seine Produkte stellt, kommen hier voll und ganz zur Geltung.

Check Also

PROXXON 28600 Bohrständer MB200

PROXXON 28600 Bohrständer MB200

Der PROXXON 28600 Bohrmaschinenständer MB200 erfüllt wirklich Ansprüche, die man an einen guten Micro-Bohrständer stellen …

Schlagschrauber Hazet 9012SPC

Schlagschrauber Hazet 9012SPC

Für alle Hobby-Autoschrauber oder Kfz-Werkstätten sollte ein Schlagschrauber in Druckluftausführung zur Verfügung stehen. Schlagschrauber sind …