Bosch Akku-Bohrhammer Uneo Maxx im Vergleich

Der 3 in 1 Allrounder von Bosch Uneo Maxx ist ein kabelloser Akku Bohrhammer. Der Uneo Maxx ist mit seinen 1,1 Kilogramm handlich, klein und kompakt. Er ist in etwa so groß wie ein DIN A5 Blatt. Als wahrer Allrounder seiner Klasse, besticht er mit seinen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.


Alle im Haushalt anfallenden Bohr und Schraubarbeiten können mit ihm problemlos und unkompliziert erledigt werden. Er bohrt, schraubt, hämmert und meißelt sich mühelos in jeden Untergrund sogar in Beton. Der Bohrhammer ist dabei leicht zu bedienen und lässt ein einfaches Wechseln zwischen den verschiedenen Tätigkeiten zu. Sein Softgrip sichert bei allen Arbeiten einen guten Halt.

Der kleine grüne Kraftexperte wird dabei von einem Lithium-Ionen-Akku versorgt und arbeitet mit einem pneumatischen Hammerwerk und starkem Motor. Sein Bosch SDS-Quick-System erlaubt einen schnellen Werkzeuglosen Werkzeugwechsel. Er vervollständigt seine Bosch 18V-Familie somit ist es möglich einen bereits vorhandenem Akku bei ihm einzusetzen. Sein Ladegerät sichert ständige Einsatzbereitschaft, wobei der sehr gute Lithium-Ionen-Akku auch nach längerer Liegezeit kaum an Leistung einbüßt.

Zur Vergleichstabelle

Ausstattung

Bosch Uneo Maxx Akku-BohrhammerDer Uneo ist mit einem SDS-Quick-Bohrer 6/8 mm für Beton, einem Sechskantschaftbohrer 5/6 mm für Holz, 4 lange Schrauberbits, einem Ladengerät und einem starken Kunststoffkoffer zur sicheren und übersichtlichen Aufbewahrung als inklusives Zubehör ausgestattet. Der Kunststoffkoffer bietet Platz für alle mitgelieferten Teile sowie einem Ersatzakku.

Außerdem verfügt der Uneo über ein PowerLight für optimale Sicht bei der Arbeit und einer LED-Drehrichtungs- und Ladezustandsanzeige. Seine zusätzliche Sechskantschaftaufnahme bietet die Möglichkeit Bits zum Schrauben einzusetzen. Der Schlagstopp ermöglicht das Bohren in Metall und Holz sowie zum Schrauben.

Die Bosch Elektronik-Drehzahlsteuerung regelt das Beschleunigen von 0 – maximal über den Schalterdrücker am Griff.

Die Griffe sind funktional angeordnet so dass man das Gerät jederzeit gut in der Hand hat. Ein 1-Stunden Ladegerät vervollständigt die Ausstattung des Schlagbohrhammers.

Details ansehen

Optischer Eindruck

Optisch lässt sich der Bosch Uneo Maxx sehen. Bosch bleibt seinem grünem Design treu und setzt den Trend mit einem kompakten Design das nicht nur ansprechend und modern aussieht sondern auch noch funktional ist. Das Gerät wird in einem starken und übersichtlichen Kunststoffkoffer aufbewahrt. Die bewährte gute Bosch Qualität kann man deutlich erkennen.

Aufbau und Verarbeitung

Aufgebaut ist der Bohrhammer beinahe wie ein üblicher Akku-Schrauber. Wie bei Bosch üblich werden nur besonders robuste Materialien verwendet. Es wird darauf geachtet das es sich um langlebige Geräte handelt. Die Verarbeitung des Gerätes spricht für sich und weißt optisch keine Mängel auf.

Lediglich bei den ersten paar Anwendung wird von einem Austreten des Schmiermittels am Bohrfutter berichtet, dieses hört nach ein paar Anwendungen allerdings auf. Der Griff des Schlagbohrers ist so gut ausgerichtet das man jederzeit die Bedienelemente mit nur einer Hand gut erreichen und einstellen kann.

Der vordere Griff macht ein gutes Handling beim Schlagbohren möglich. Wie üblich findet sich der Drehrichtungsschalter über dem Einschaltdrücker. Die Griffe sind so angeordnet das man auch bei besonders widerspenstigen Materialien über den Uneo Maxx guten Druck ausüben kann dabei verliert der Schlagbohrer aber nicht seine schöne Optik.

Durch die durchdachte Griffpositionen ist ein Einhand Arbeiten beim Schrauben oder Bohren mit dem Uneo Maxx ebenfalls gut möglich.

Leistung

Durch den Einsatz des Lithium-Ionen-Akku ist das Gerät praktisch immer einsatzbereit, es spielt keine Rolle wie viel Energie der Akku bereits abgegeben hat geladen werden kann dieser immer ganz ohne Furcht vor einem Memory-Effekt. Der Akku ist vollgeladen selbst nach 4 Monaten immer noch zu ca. 92% voll. Lithium-Ionen Akkus sind Hochleistungsakkus.

Beim Uneo Maxx kommt ein Akku mit einer Spannung von 14,4 V und einer Kapazität von 1,3 Ah zum Einsatz. Die maximale Schlagzahl von 4.800 Schläge/Minute und die Einzelschlagzahl von 0,5 J wird mit diesem Akku erreicht.

Details ansehen

Handhabung

Bosch Uneo Maxx Akku-BohrhammerSein Federleichtgewicht macht endloses Arbeiten sogar über Kopf und auf der Leiter problemlos möglich, das geringe Eigengewicht verteilt sich dabei so gut das auch längeres Arbeiten keine Mühe macht. Das fehlende Kabel vereinfacht viele Arbeiten gerade über Kopf oder auf der Leiter. Der Softgrip ermöglicht das optimale Halten des Gerätes und ein sicheres Arbeiten.

Das angebrachte PowerLight leuchtet das Arbeitsfeld optimal aus, eine gute Sicht an dunklen Stellen ist dadurch gewährleistet. Auch das schnelle und einfache Wechseln der Werkzeuge macht sämtliche Arbeiten mit dem Uneo zum Spaß. Seine Größe erlaubt ein Bohren oder Schrauben selbst an schwierigen Stellen.

Technische Besonderheiten

Besonders hervorzuheben ist hier bei das besonders kleine pneumatische Hammerwerk, sein Lithium-Ionen-Akku sowie der starke Motor. Die Bosch-SDS-Quick-Werkzeugaufname zum werkzeuglosen Wechseln des Einsatzwerkzeuges. Die Sechkantwerkzeugaufnahme und der Schlagstopp zum Bohren in Holz und Metall und zum Schrauben.

Die Bosch Elektronik-Drehzahlsteuerung zum Beschleunigen über den Schalterdrücker. Das weiße starke PowerLight ist von nun an von solchen Geräten nicht mehr weg zu denken und setzt einen neuen Maßstab.

  • vielseitig Einsetzbar
  • hochwertiges Markengerät
  • Lithium-Ionen-Akku
  • leichtes Eigengewicht
Der Bosch Uneo Maxx ist ideal geeignet für alle anfallenden Arbeiten, Reparaturen und Verschönerungen im Haushalt. Auch Frauen können durch sein leichtes Gewicht und seine Funktionalität gut mit diesem Gerät umgehen.

Zur Vergleichstabelle

Fazit

Der Allrounder Bosch Uneo Maxx ist ein 3 in 1 multitalent für jeden Haushalt. Er ist klein, leicht, handlich und vielseitig. Ganz gleich ob man bohren, schrauben oder meißeln möchte hier findet man alles in einem Gerät. Ganz gleich ob man ein Loch in der Decke braucht, einen Schrank aufbaut oder einfach nur ein Bild aufhängt der Bosch Uneo Maxx leistet immer beste Arbeit.

Check Also

PROXXON 28600 Bohrständer MB200

PROXXON 28600 Bohrständer MB200

Der PROXXON 28600 Bohrmaschinenständer MB200 erfüllt wirklich Ansprüche, die man an einen guten Micro-Bohrständer stellen …

Schlagschrauber Hazet 9012SPC

Schlagschrauber Hazet 9012SPC

Für alle Hobby-Autoschrauber oder Kfz-Werkstätten sollte ein Schlagschrauber in Druckluftausführung zur Verfügung stehen. Schlagschrauber sind …